Gröditz - Lebendige Tradition. Erfrischend jung.
Gröditz hat sich getreu dem Slogan »Lebendige Tradition. Erfrischend jung.« zu einer wirtschaftlich starken und modernen Stadt mit sanierten Kindereinrichtungen, engagiertem Feuerwehrwesen und Vereinsleben entwickelt. Zur Stadt Gröditz gehören Nauwalde, Spansberg, Nieska und Schweinfurth. Die Ortsteile liegen direkt an der brandenburgischen Landesgrenze. Von den knapp 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern engagieren sich über 3000 in mehr als 36 Vereinen. Die Grundschule mit angeschlossenem Hort, Oberschule mit vertiefender Berufsorientierung sowie vier Kitas mit tollen pädagogischen Konzepten sind für die Kinder und Jugendlichen da. Die Stadt ist in eine wunderbare Naturlandschaft eingebettet. Auch sportlich ist in Gröditz einiges los: Hier trainieren die kleinen und größeren Fußballtalente des Deutschen Fußballbundes. Auch Tennis und Radsport haben in Gröditz eine lange Tradition. In Gröditz wird gern gefeiert und Kleinkunst sowie Kultur genossen. Zentrum der Kunst und Kultur ist der fast 200 Jahre alte Dreiseithof. Trotz ländlicher Prägung sind große Städte wie Dresden, Leipzig und Berlin schnell zu erreichen. Hier lässt es sich gut arbeiten und leben.
Ortsteile
Zu Gröditz gehören neben der Kernstadt und dem Gebiet Reppis die Ortsteile:
- Nauwalde
- Nieska
- Spansberg
- Schweinfurth
Anreise
Die Stadt Gröditz liegt im Städtedreieck Berlin - Dresden - Leipzig.
- Berlin ist 160 km entfernt
- Leipzig ist 100 km entfernt
- Dresden ist 50 km entfernt
Auto
Die Bundesstraße B 169 ist Zubringer für die Autobahnen A 13, A 14 und A 4. Zudem verbinden die Bundesstraßen B6, B98, B101, B169 sowie B182 Gröditz mit den Dresden, Chemnitz und Leipzig.
Bahn
Gröditz verfügt über eine gut ausgebaute Schienenanbindung. Alle wichtigen Industrieniederlassungen der Stadt haben einen Gleisanschluss.
Schiff
Die Binnenschifffahrt auf der Elbe dient dem preiswerten und umweltfreundlichen Warentransport ebenso wie der Erholung und Entspannung.
- Der Binnenhafen Riesa ist 20 km entfernt
Flugzeug
Durch zwei Verkehrslandeplätze in Riesa und Großenhain sowie den Flughafen Dresden-Klotzsche kann die Stadt Gröditz auch aus der Luft erreicht werden.
- Der Verkehrslandeplatz Riesa ist 20 km entfernt
- Der Verkehrslandeplatz Großenhain ist 17 km entfernt
- Der Flughafen Dresden ist 50 km entfernt