Freizeitpark
Erbaut aus den Betonteilen der ehemaligen Sigmund Jähn Oberschule, welche 2004 zurückgebaut wurde, entstand ab 2005 der Freizeitpark in Gröditz. Die feierliche Übergabe erfolgte 2008 zur Eröffnung des Stadtfestes.
Die direkte Lage am Gröditzer Kanal lädt Familien und Spaziergänger zum Verweilen ein. Der beliebte Treffpunkt für Schüler der nahe liegenden Oberschule Siegfried Richter und junger Leute kann für sportliche Aktivitäten u.a. Volleyball, Basketball genutzt werden.
2017 bekamm der Freizeitpark im Zuge der 800-Jahr-Feier Gröditz einen frischen Anstrich - natürlich in der Stadtfarbe Blau. Auch der Stadt-Slogan wurde visualisiert. Unter der Leitung des Großenhainer Graffiti Künstlers Sebastian Bieler sprühten die Jugendlichen kleine und große Kunstwerke an die Freiflächen des Parks. Diese wurden dann im Beisein des Bürgermeisters zum Historischen Streifzug der 800-Jahr-Festwochenende im August 2017 feierlich für "Gröditz" enthüllt und prämiert.
2019 wurde erstmals ein großes Kindertags- und Familienfest im Freizeitpark durchgeführt. Zahlreiche Gröditzer Vereine präsentierten sich mit spannenden und interessanten Aktivitäten. Die Gröditzer Feuerwehr zeigte wie schnell der Freizeitpark "Feuer fängt" und wie routiniert die Jugendfeuerwehr dieses schon löschen konnte. Zahlreiche Besucher tummelten sich zum Familienkonzert des Kinderliedsängers Gerhard Schöne. Ein gelungener Kindertag. Wir freuen uns auf weitere Projekte und Veranstaltungen im Freizeitpark Gröditz.