Natur & Umwelt

Natürlich Gröditz - im Herzen des Elbe Röder Dreiecks: Die Stadt Gröditz liegt auf einer von Wald und Feld umrungenen Tiefebene, die von der Großen Röder und dem Elsterwerda-Grödel-Floßkanal (Floßgraben) durchflossen wird. Die reizvolle Umgebung verspricht „Natur pur“ und bietet einen hohen Erholungswert für Wanderer, Radfahrer und Jogger. Gröditz bietet als "Radfahrerstadt" schöne Rad- und Wandertouren. Die Floßkanalroute zählt zu den Beliebtesten: Hier erleben Sie ein Stück Industriegeschichte. Neben wissenswerten Informationen zur Historie können Sie andererseits die schöne Flora und Fauna genießen mit der Chance, einen Biber, einen Fischreiher oder andere Wasservögel aus der Nähe zu beobachten. Zudem können gut erhaltene, mit der ehemaligen Flößerei entstandene Bauwerke wie Natursteinbrücken, Schleusen und Kanalbecken entdeckt werden.

Weitere Radtouren und Naturerlebnisse für Gröditz und dem gesamten Elbe-Röder Dreieck finden Sie unter www.elbe-roeder.de.

 

 

 

Klimapark

Aus der seit vielen Jahren kahlen Brache am Kanal wird schon bald ein Ort der Artenvielfalt und Naherholung entstehen und Gröditz bereichern. Etwa 4000 Pflanzen und Tiere werden hier Lebens- und Nahrungsraum finden. Besucher können verweilen, spazieren und sich austauschen - ein Ort der Begegnung in wunderschönster Natur. Gemeinschaftsaktionen mit Gartenvereinen, ein „grünes Diskutierzimmer mit Frischeküche“, Naturvorträge für Kinder und Jugendliche und sogar kleine Märkte sind nur einige der vielen Möglichkeiten und Ideen, die der Klimapark mit sich bringt. Wir sind sehr stolz, was das Bauhof-Team bereits nach wenigen Wochen geleistet hat. Zusammen mit den Vereinskindern des FV Gröditz e.V., Bauhofleiter Norbert Both und dem Bürgermeister Jochen Reinicke wurde am 14. April 2021 schon die erste Sommerlinde mit offiziellem Spatenstich eingeweiht. Ein besonderes Objekt ist das Tierhotel XXL, das für heimische Säugetiere, Insekten und Vögel Schutz und Lebensraum bietet. 

Katrin Müller, Leiterin Sozialverwaltung der Stadt Gröditz bekam in einem Interview noch einmal die Chance auf bestimmte Fragen zur städtischen Entwicklung, dem Werdegang bis hin zum Projekt Klimapark 2021 einzugehen. Sie betonte stets, dass mit der gemeinsamen Vorarbeit zur 800-Jahr-Feier 2017, der damit verbundenen Welle der Euphorie und dem letztlich daraus entstandenen Stadtslogan „Unsere Stadt. Lebendige Tradition. Erfrischend jung.“, sämtliche weitere Projekte und Veranstaltungen, wenn auch kleiner, angedockt wurden. Auch sagte sie, in Bezug zur aktuellen Pandemielage sollte man nicht der Vergangenheit nachtrauern, sondern stets nach vorn schauen, die Lage akzeptieren und diese Energie in das „Jetzt und Danach“ einfließen lassen. Frau Müller und auch alle anderen Kollegen freuen sich schon auf den fertigen Klimapark und sehen das blühende Gelände, kleine Erzeugermärkte und Naturkundevorträge vor sich. 

Mit dem Klimapark möchte Gröditz einen wichtigen und großen Schritt in der Umwelt- und Klimaschutz-Strategie gehen.
 

Umweltaktionstag

Das Thema Natur und Nachhaltigkeit spielt in Gröditz zunehmend eine große Rolle. So gab es 2019 beispielsweise einen "fridays for nature" Umweltaktionstag der Oberschule Siegfried Richter, wo die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Bauhofmitarbeiter an verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet den Müll zusammentrugen. Die Kinder staunten wie viele Säcke sich schon nach kurzer Zeit füllten - ein Appell an alle die ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen.